Verein

Das Blasorchester Premnitz e.V. ist ein Orchester mit einer sehr langen Tradition, welches aus dem Kulturleben der Stadt Premnitz und des Kreises Havelland nicht mehr wegzudenken ist. Im Herbst 1949 wurde es mit Lehrlingen des ehemaligen Kunstseidewerkes Premnitz gegründet. Noch heute gibt es zwei Gründungsmitglieder im Orchester. Das sind Werner Eisermann, welcher über lange Jahre auch die organisatorischen Fäden in Hand hatte, sowie Heinrich Thoms, als aktiver Mitspieler am Tenorhorn und an der Posaune.

 

Unsere Vereins- u. Probenräume befinden sich im Kulturhaus Premnitz, Fabrikenstraße. Immer montags führen wir von 19:00 bis 21:15 Uhr unsere Orchesterproben durch. Bei jährlich bis zu 20 Orchesterauftritten im Kreis Havelland und im Raum Brandenburg/Havel zeigen wir unser musikalisches Können. Nach dem altersbedingten Ausscheiden einiger Mitglieder in den Jahren 2009/10 hat sich das Orchester neu formiert. Dabei kam durch unseren neuen musikalischen Leiter und Dirigenten, Helfried Hoyer, jugendlicher Schwung in das Orchester.

 

Natürlich plagen uns vor allem Nachwuchssorgen. Seit längerer Zeit suchen wir nach einer Lösung, um den Erhalt des Orchesters auch für die Zukunft zu sichern. Nach unseren Vorstellungen möchten wir an einer Premnitzer Grund- oder Gesamtschule eine Arbeitsgemeinschaft Blasmusik gründen, wo unter fachkundiger Anleitung Kinder und Jugendliche an Blasinstrumenten ausgebildet werden und dadurch ein Nachwuchs für das Premnitzer Blasorchester geschaffen werden kann.

 

Wir möchten uns aber auch an alle ehemaligen Musiker wenden, welche irgendwann ein Blasinstrument erlernt haben und aus familiären oder anderen Gründen dieses schöne Hobby aufgeben mussten. Kommt zu uns und steigt wieder ein. Auch bei uns gibt es Mitglieder, welche über 20 Jahre kein Instrument mehr gespielt haben und nun ein fester Bestandteil des Orchesters sind.